Party-Aus auf Ibiza: "Achtung, Polizei"

Eine so menschenleere Platja d'en Bossa in Ibiza-Stadt sah man selten.
Seit Dienstag haben alle Clubs und Bars geschlossen. Es gibt strenge Restriktionen für Rauchen und Alkohol.

Ibiza wie es nie war: Seit Dienstag steht das Leben auf der Partyinsel still. Der Regionalpräsident der Balearen, Francina Armengol, veranlasste alle Clubs und Bars wieder zu schließen. Und das ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, zu dem sich der Tourismus auf der Insel langsam wieder erholt hatte.

Zwar waren die großen Clubs, für die die Insel bekannt ist, nie geöffnet worden. Aber zumindest Strandlokale und Partyboote durften die Musik wieder voll aufdrehen.

Vielleicht waren es Events wie diese, die die Infektionszahlen auf den Balearen in die Höhe getrieben haben. Am vergangenen Wochenende waren 88 Neuinfektionen registriert worden. Insgesamt gibt es 205 aktive Fälle, die aber zu über 90 Prozent mild verlaufen, wie die spanischen Gesundheitsbehörden bekannt gaben.

Kommentare