Online-Kurse rechtswidrig: Fahrschüler müssen nachsitzen

Österreichweit haben Fahrschulen online Theoriekurse angeboten, betroffene Führerscheinkandidaten fühlen sich betrogen
Fahrschulen haben österreichweit Theoriekurse angeboten, die nicht anerkannt sind.

Es rumort heftig in der heimischen Fahrschulbranche. Der Grund: Online angebotene Theoriekurse für Fahranfänger, die von diversen Fahrschulen in ganz Österreich als Ersatz für den Corona-bedingt ausfallenden Präsenzunterricht beworben wurden. Das sei aber ein klarer Gesetzesverstoß, wie Fachverbands-Geschäftsführer Stefan Ebner auf KURIER-Anfrage bestätigt.

Online-Angebote dürfen nur als freiwillige Zusatzangebote zur Vertiefung des Stoffes bereitgestellt werden. Das Gesetz sieht eindeutig vor, dass der theoretische Unterricht in der Fahrschule abzuhalten ist, heißt es dazu von Behördenseite: „Ein Online-Kurs wäre schlichtweg nicht rechtens“, sagt die zuständige Verkehrsreferentin an der Bezirkshauptmannschaft Baden (NÖ), Karin Ferstl.

Kommentare