Mit schlechter Ausrüstung am Berg: US-Paar vom Schafberg gerettet

Mit schlechter Ausrüstung am Berg: US-Paar vom Schafberg gerettet
Das Pärchen verpasste die letzte Talfahrt und machte sich zu Fuß auf den Weg. Allerdings auf den falschen. Und dann kam ein Unwetter.

Ein US-amerikanisches Paar ist Dienstagabend vom Schafberg im Salzkammergut gerettet worden. Der 29-Jährige und seine 27-jährige Frau hatten die letzte Zahnradbahn ins Tal verpasst und wollten daher zu Fuß hinuntergehen.

Sie erwischten allerdings statt des normalen Fußwegs den steilen, felsigen Purtschellersteig, wo die nur für einen Ausflug ausgerüsteten und alpinistisch unerfahrenen Touristen dann noch in ein Unwetter gerieten, berichtete die Polizei.

Mehr zum Thema: Bergrettung NÖ schlägt nach Einsatzmarathon Alarm

Als es allmählich dunkel wurde, gab es für die beiden kein Weiterkommen mehr und sie setzten einen Notruf ab. Die weitere Kommunikation mit der Alpinpolizei erfolgte hauptsächlich über SMS, denn der Handy-Akku neigte sich bereits dem Ende zu.

Hilfe beim Abstieg

Es gelang dennoch, die Bergrettung St. Wolfgang zu den beiden zu lotsen. Kurz nach 22.00 Uhr erreichten die Rettungsmannschaften die bereits völlig durchnässten und unterkühlten Amerikaner und unterstützten sie beim Abstieg.

Um 0.30 Uhr kam man schließlich im Tal an. Die zwei Touristen überstanden den Zwischenfall unverletzt. An der Rettungsaktion waren 15 Mitglieder der Bergrettung St. Wolfgang und ein Beamter der Alpinpolizei Gmunden beteiligt.

Kommentare