Millionenpleite eines namhaften Holz-Bauunternehmens

(Symbolbild)
Ob eine Fortführung des Unternehmens geplant ist, weiß man beim Gläubigerschutzverband AKV derzeit nicht.

Den 32 Mitarbeitern dieser Holzbau- und Montagefirma wird das Weihnachtsfest verhagelt. Über ihren Arbeitgeber, die Holzco GmbH Holzbau, Montage u. Service, mit Sitz in Hollenstein an der Ybbs, Niederösterreich, wurde laut Gläubigerschutzverband AKV ein Konkursverfahren beim Landesgericht St. Pölten eröffnet. 221 Gläubiger sind betroffen.

Zur Masseverwalterin wurde die renommierte Sanierungsanwältin Christine Riess, Waidhofen an der Ybbs, bestellt.

Das Unternehmen hat laut AKV rund 1,65 Millionen Euro Schulden und nur rund 520.000 Euro Vermögen, dazu kommen noch etwa 400.000 Euro offene Forderungen und eine 2700 Quadratmeter große Betriebsliegenschaft. Sie ist mit Pfandrechten einer Regionalbank in Höhe von 155.000 Euro und 31.000 Euro belastet.

"Der in Hollenstein ansässige Holzbau-Spezialist ist über die Region Ybbstal hinaus durch die spektakuläre Dachsanierung am Wiener Stephansdom im Sommer dieses Jahres bekannt", heißt es von Creditreform."Die erst im Februar 2016 neu gegründete Holzco GmbH hatte selbst die in den Konkurs geschlitterte Hollensteiner Traditionszimmerei Forstenlechner übernommen."

Millionenpleite eines namhaften Holz-Bauunternehmens

Das Unternehmen gehört zu 90 Prozent der cont.us innovative solutions gmbh, der Rest gehört Leopold Hochpöchler. In der Bilanz 2017 weist der Betrieb sogar 2,675 Millionen Euro Verbindlichkeiten aus, zwei Millionen Euro mehr als im Jahr davor.  Die Aktiva (2017) bestehen aus offenen Forderungen (1,544 Millionen Euro), Vorräten (572.000 Euro) und Sachanlagen (360.000 Euro). Alleine die offenen Forderungen hatten sich zum Vergleichsjahr 2016 fast vervierfacht.

Ob eine Fortführung des Unternehmens geplant ist, weiß man beim Gläubigerschutzverband AKV derzeit nicht. Über die Insolvenzursachen liegen auch noch keine Angaben vor.

Kommentare