Millionenpleite einer fragwürdigen Baufirma

Verantwortungslos aus Prinzip?
Da die Betriebs- und Geschäftsausstattung nur von geringem Wert ist, müssen die Gläubiger jetzt mit einem Totalausfall rechnen.

Diese Baufirma hat ihren offiziellen Sitz in einem unscheinbaren Ziegel-Doppelhaus in Stockport südlich von Manchester, Großbritannien, ihre Zweigstelle aber im niederösterreichischen Mauer-Öhling. Die Crux dabei ist, es handelt sich um eine Limited-Gesellschaft (beschränkte Haftung) mit ein paar Pfund Stammkapital. Das ist  eigentlich zu wenig zum Leben, aber auch zu wenig zum Sterben.

Über die Firma Maxi Bau Limited, Zweigniederlassung in Mauer-Öhling, wurde bereits im Oktober 2018 am Landesgericht St. Pölten ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet. Doch nun musste das Verfahren in einen Konkurs mit voraussichtlichem Totalschaden umgeleitet werden. Insgesamt 36 Gläubiger haben bisher rund 1,2 Millionen Euro Forderungen angemeldet.

„Da die Betriebs- und Geschäftsausstattung nur von geringem Wert ist, müssen die Gläubiger jetzt mit einem Totalausfall rechnen“, bestätigt Stephan Mazal vom Gläubigerschutzverband Creditreform die annahme.

Millionenpleite einer fragwürdigen Baufirma

Das soll laut Google der Firmensitz in UK sein

 

Ursprünglich hatte die Bauarbeiter-, Urlaubs- und Abfertigungskasse (BUAK) wegen Rückständen in Höhe von mehr als 100.000 Euro einen Konkursantrag gestellt. Auch bei der Niederösterreichischen Gebietskrankenkasse waren mehr als 90.000 Euro offen, beim Finanzamt weitere 30.000 Euro.

Der Finanzplan soll nicht eingehalten worden sein, daher musste die Eigenverwaltung laut Creditreform auf Antrag des Konkursverwalters entzogen und das Unternehmen letztlich geschlossen werden. „Statt der erwarteten hohen Zahlungseingänge, konnten nicht einmal mehr die laufenden Kosten bezahlt werden", heißt es weiter. Prognostizierte Einnahmen in Höhe von 290.000 Euro wurden nicht realisiert. Es sei sogar zu Gegenforderungen wegen angeblicher Baumängel gekommen.

Der Masseverwalter hat bereits Masseunzulänglichkeit angezeigt. Das heißt, es ist gar kein Geld mehr vorhanden, das Verfahren zu führen. 14 Mitarbeiter verlieren nun ihre Jobs.

Kommentare