Mildes Frühlingswetter: Hoch Dorit bringt bis zu 17 Grad
Vom Westen des Landes kommt Dorit auf uns zu und bringt Sonne und milde Temperaturen. Durch das Hochdruckgebiet wird es Tag für Tag etwas milder.
Laut den Experten von UBIMET erreichen die Temperaturen am Wochenende bereits zweistellige Werte, die Pollenbelastung nimmt allerdings auch merklich zu.
„Am Wochenende kündigt sich strahlender Sonnenschein bei Temperaturen von bis zu 17 Grad an“, sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.
Sonniges Wochenende
Der Freitag und das Wochenende stehen im Zeichen des Sonnenscheins: „Im ganzen Land scheint von früh bis spät die Sonne, meist ist der Himmel sogar wolkenlos“, prognostiziert Spatzierer.
Früher Nebel lichtet sich rasch und es geht schwacher Wind. Die Temperaturen steigen weiter an und erreichen 6 bis 15, am Sonntag im Südosten sogar 17 Grad.
Zu Beginn der kommenden Woche kommt mehr Nebel, somit wird es in den Niederungen nicht mehr ganz so mild wie am Wochenende. „Die langfristigen Wettermodelle berechnen für Ende Februar allerdings weiterhin überdurchschnittliche Temperaturen“, so der Meteorologe.
Wetter
Pollen fliegen
Bei Temperaturen über 10 Grad und Sonnenschein herrschen ab Freitag in den Niederungen optimale Bedingungen für den Pollenflug der Frühblüher Hasel und Erle.
Allergiker müssen ab dem Wochenende bereits mit mäßigen bis starken Belastungen rechnen, zumal das Immunsystem zu Beginn der Pollensaison besonders empfindlich reagiert.
Kommentare