Ludwig besucht Mediaprint: „Wichtig gegen Fake News“

Bürgermeister Ludwig bei der Mediaprint
Der Wiener Bürgermeister will den Medienstandort fördern. Bei einem Betriebsbesuch unterstrich er die Wichtigkeit der Printmedien.

Eines stellt Wiens Bürgermeister gleich zu Beginn klar: „Ich bin Abonnent.“ Und auch sonst bricht Michael Ludwig (SPÖ) bei seinem Besuch im Druckzentrum der Mediaprint in Liesing – in dem nicht nur KURIER und „Kronen Zeitung“, sondern täglich insgesamt rund 1,3 Millionen Zeitungen gedruckt werden – eine Lanze für die Printmedien.

Dass der Zeitungsmarkt rückläufig sei, bereite ihm Sorgen: „Printmedien sind wichtig für die Demokratie“, sagt Ludwig. „In Zeiten von Fake News muss es Zeitungen geben, hinter denen echte journalistische Arbeit steht und die die Bevölkerung wahrheitsgemäß informieren.“ Die Mediaprint befindet sich aber wieder im Aufwind, das Ergebnis 2023/24 ist operativ wieder im Plus.

Er wolle Wien und die Ostregion als „wichtigsten Medienstandort“ des Landes erhalten und unterstützen, meinte Ludwig vor Mediaprint-Mitarbeitern und Geschäftsführung. Auch bei der neuen Bundesregierung sei er vorstellig geworden, um die Bedeutung der Medienförderung zu thematisieren.

Kommentare