Legalise it? Cannabis-Shops hoffen auf die Grünen

Symbolbild
Das Kraut ist illegal bzw. ist der Verkauf extrem eingeschränkt. Die Branche hofft auf die neue Regierung.

Grün ist die Farbe von Cannabis, die Farbe der neuen Regierungspartei und die Farbe der Hoffnung. Als Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) die Koalition mit den Grünen bekannt gab, dürften viele Cannabis-Konsumenten und die Branche aufgeatmet haben. Shops und Produzenten waren davor langsam in die Bredouille geraten, nachdem die Ex-Regierung versucht hatte, Cannabis-Konsum noch weiter ins Kriminal zu drängen.

Die damalige Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) verfügte per Erlass sogar ein Verkaufsverbot von Produkten, die den nicht berauschenden Cannabis-Wirkstoff CBD enthalten, in Apotheken und Drogerien. Allein gegen das Rauchen des Krauts konnte die Ministerin nichts tun.

Kommentare