Land Tirol steht bei Zillertaler Wasserstoffzug auf der Bremse
Das größte Skigebiet, der schnellste Lift, das höchstgelegene Bergrestaurant. Superlative gehören im Tourismus zum Geschäft. Und da würde es den Zillertalern allein unter diesem Aspekt ins Konzept passen, sollte hier die erste Wasserstoff-Schmalspurbahn der Welt auf die Schiene kommen.
Vor einem Jahr zeigte sich Franz Hörl – ÖVP-Nationalrat, oberster Seilbahnlobbyist Österreichs und seines Zeichens auch Aufsichtsratschef der Zillertaler Verkehrsbetriebe (ZVB) – zuversichtlich, dass die mit Diesel betriebene Zillertalbahn ab Ende 2024 CO2-frei zwischen Inntal und Mayrhofen fahren wird.
Inzwischen geht er davon aus, dass es „bestenfalls im Dezember 2026“ soweit sein wird, wie er am Donnerstag bei einer Pressekonferenz der ZVB erklärte. Denn aus dem von Hörl für Herbst 2021 angepeilten Beschluss der schwarz-grünen Landesregierung für die Bestellung von fünf Wasserstoffzügen ist bis heute nichts geworden.
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