Kein Zickzack mehr: Österreich und Liechtenstein verlegen ihre Grenze

Kein Zickzack mehr: Österreich und Liechtenstein verlegen ihre Grenze
Österreich tauscht Wasser gegen Land. Damit soll der Zickzack-Kurs der Grenze abgeschafft werden.

34 Kilometer lang ist die Grenze zwischen Österreich und Liechtenstein, es ist die kürzeste Grenze zu einem Nachbarland. Nun soll sie verlegt werden. 

Grund ist, dass sich an der Grenze nun ein kleines Gewässer befindet, das ursprünglich nicht da war. 

Wegen des Weihers Egelsee verläuft die Grenze derzeit nicht gerade. Nach der Begradigung werden nun aus bisher 20 Grenzpunkten nur noch drei. Ein bisher bestehendes Bauverbot im Umfeld von zehn Metern beidseits der Staatsgrenze wird außerdem auf einen Meter reduziert. 

Die Verlegung der Grenze soll aber fair ablaufen: Je 239 Quadratmeter werden die Seiten wechseln. Österreich erhält Land, Liechtenstein den Großteil der Fläche des Egelsees, wie der ORF berichtet. Österreich kann den Grenzverlauf natürlich nicht einseitig ändern, es muss noch ein Verfassungsgesetz angepasst werden. Erst dann kann der Staatsvertrag samt neuem Grenzverlauf in Kraft treten.

Kommentare