Jugendliche Basketballspieler mit Samurai-Schwert bedroht

Wiener Polizei vereitelte Betrug
Jugendliche spielten in Klagenfurt am späten Dienstagabend auf einem Basketballplatz, ehe ein Mann sie mit dem Schwert bedrohte.

Mehrere Burschen und Mädchen im Alter zwischen 16 und 18 Jahren wollten auf einem Basketballplatz im Klagenfurter Stadtteil Fesching am Dienstagabend ein paar Körbe werfen. Kurz nachdem die Jugendlichen mit dem Spiel begonnen hatten, kam ein zunächst unbekannter Mann auf die Spielenden zu und zückte ein Samurai-Schwert. Die Jugendlichen flüchteten und alarmierten die Polizei.

Nicht geständig

Der 53-jährige Klagenfurter konnte noch vor Ort von den Beamten angetroffen und befragt werden. Das Schwert hatte er zuvor einige Meter weiter auf dem Boden abgelegt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und einvernommen. Im Gespräch zeigte sich der Klagenfurter nicht geständig. Er meint, er habe niemanden bedroht. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt, zudem wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Das Schwert wurde sichergestellt.

Kommentare