Europäische Kulturhauptstadt: Linz kooperiert mit Budweis

Europäische Kulturhauptstadt: Linz kooperiert mit Budweis
Derzeit noch keine Kontakte zwischen Linz und Bad Ischl. Bürgermeister Luger hält touristische Kooperationen für wichtig.

Seit 35 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Linz und Budweis – die Stadt in Tschechien ist knapp 100 Kilometer entfernt, mit dem Auto in eineinhalb Stunden erreichbar, der Flixbus braucht eine Stunde länger. Die Stadt Budweis bewirbt sich nun darum, tschechischer Vertreter als europäische Kulturhauptstadt 2028 zu werden.

Beim Antrittsbesuch von Dagmar Skodová Parmová, der neuen Budweiser Bürgermeisterin, hat der Linzer SPÖ-Bürgermeister Klaus Luger vereinbart, die in Linz vorhandene Expertise als europäische Kulturhauptstadt Budweis im Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung stellen: „Von unseren Erfahrungen, aber auch aus unseren Fehlern, kann man sicher viel lernen.“

Dass gerade wegen der räumlichen Nähe eine Kooperation mit Budweis Sinn mache, sagt auch der für Städtepartnerschaften zuständige FPÖ-Stadtrat Michael Raml: „Für die Bewerbung von Budweis werden sich fruchtbare Kooperationen ergeben, wie etwa das Brucknerfest.“ Aber gilt das auch für das ähnlich weit entfernte Bad Ischl, das im Verbund von 23 Gemeinden 2024 europäische Kulturhauptstadt ist?

Kommentare