Erste Skigebiete sperren zu, aber am Wochenende kommt Schnee

Erste Skigebiete sperren zu, aber am Wochenende kommt Schnee
In der dritten Woche der Semesterferien ist für einige Skigebiete bereits Schluss. In dieser Woche wird ein Wetterumschwung erwartet.

Die Steiermark und Oberösterreich haben diese Woche Semesterferien - und prompt zollen die ersten Skigebiete dem warmen Wetter Tribut und schließen ihre Lifte.

Betroffen sind freilich eher niedrig gelegene Regionen wie etwa die Sommeralm.

Dort meldeten die Hofmeisterlifte am Sonntag, dass der Betrieb für das heurige Jahr eingestellt wird - sehr zum Leidwesen vieler Facebook-Nutzer, wie in den Kommentaren zu lesen ist.

Ähnlich ist die Situation auch bei den Abtenauer Bergbahnen in Salzburg. Aufgrund der mangelhaften Schneelage wurde der Liftbetrieb am Karkogel eingestellt.

Ursprünglich wollte man bis 17. März geöffnet haben.

Gute Beschneiung am Anfang der Saison

Am Hochficht im oberösterreichischen Mühlviertel sind alle Hauptpisten geöffnet. Die Pisten konnten trotz der warmen Temperaturen gut erhalten werden, "durch die gute Beschneiung am Anfang der Saison", wie Geschäftsführer der Hochficht Bergbahnen Gerald Paschinger erklärt. Lediglich zwei Nebenpisten sind derzeit nicht befahrbar.

Auch am Kasberg hofft man auf Schnee. "Oben sind die Pisten noch hervorragend, weiter unten ist es noch OK, der Schnee wird aber knapp", sagt Friedrich Drack, Geschäftsführer der Betreiber-Gesellschaft. Grund dafür sei auch die alte Beschneiungsanlage, die dringend erneuert werden müsste.

In der Region Dachstein West, am Feuerkogel und am Krippenstein haben derzeit alle Pisten geöffnet. "Die Schneebedingungen sind aufgrund der hohen Temperaturen frühlingshaft. Ein bisschen Schnee wäre aber schön, damit auch das Landschaftsbild Lust auf Skifahren macht", erklärt Rupert Schiefer, Vorstand der Dachstein Tourismus AG.

Im Skigebiet Hinterstoder und der Wurzeralm konnte man durch die Schneefälle Ende des Jahres eine gute Schneedecke anlegen. "Derzeit ist nur die Talabfahrt der Wurzeralm gesperrt. Der Skibetrieb ist nicht gefährdet", sagt Pressesprecherin Karin Munk.

Vielerorts ist aufgrund der hohen Temperaturen keine Beschneiung möglich. Die gute Nachricht für alle Wintersportfreunde: In den kommenden Tagen sinkt die Schneefallgrenze und schon am Wochenende werden bis zu 50 Zentimeter Neuschnee erwartet.

Am Freitag kommt eine Kaltfront

Die Kaltfront dürfte laut Prognosen vom Montag am Freitag über Österreich ziehen, die Schneefallgrenze sinkt unter 1.000 Meter Seehöhe. Am Alpenhauptkamm dürfte bis zu einem halben Meter Neuschnee fallen.

Dieses Wetter sollte sich über das kommende Wochenende halten: Die Temperaturen in den tiefen Lagen sinken, in den Alpen muss mit winterlichen Bedingungen gerechnet werden.

Kommentare