Ende des Amtsgeheimnisses: Die Sorgen der Gemeinden

KICK-OFF TASK FORCE GEGEN HASS UND GEWALT IM NETZ: ZADIC / EDTSTADLER
Städte- und Gemeindebund übermittelten an die Ministerinnen Karoline Edtstadler und Alma Zadić ein Positionspapier zum Transparenzpaket.

Noch diese Woche soll das geplante Transparenzpaket in Begutachtung gehen. Es ist der Startschuss für das Ende des Amtsgeheimnisses. Im Vorfeld sind aber noch einige Hürden aufgetaucht. Vor allem die Städte und Gemeinden machen sich große Sorgen, dass in der Euphorie für diesen historischen Schritt die Regelungen für den Alltag nicht praktikabel sein werden, dass der Verwaltungsaufwand explodiert. Deswegen wurde nun den beiden zuständigen Ministerinnen Karoline Edtstadler (ÖVP) und Alma Zadic (Grüne) ein Positionspapier übermittelt.

Kommentare