Wettervorschau: Durchhalten, goldener Herbst in Aussicht

Wettervorschau: Durchhalten, goldener Herbst in Aussicht
Trübes Wetter zum Wochenende. Erst ab Mittwoch soll "goldener Herbst" folgen.

Ziemlich unwirtlich war er, der vergangene September. Mit 11,6 Grad im Schnitt, viel Regen, sogar Frost und Schnee. Das damit fast schon gewohnt wechselhafte Wetter wird sich auch am Wochenende nicht ändern. 

Der Samstag startet vielerorts mit Sonnenschein, in inneralpinen Becken und Tälern auch mit Nebel oder Hochnebel von unterschiedlicher Beständigkeit. Bereits am Vormittag tauchen von Westen vermehrt Wolken auf. Bis zum Abend erfassen diese auch den Osten und Südosten des Landes. Von Vorarlberg, entlang der Alpennordseite bis ins westliche Niederösterreich setzt zeitweiliger Regen ein. Überall sonst bleibt es meist noch trocken, einzelne, kurze Schauer können tagsüber aber vor allem im Südosten dabei sein. Es weht schwacher bis mäßiger, im Norden und teils im Westen etwas auffrischender Wind aus Südwest bis West. In der Früh zeigt das Thermometer zwei bis zwölf Grad, am Tag 13 bis 21 Grad, am wärmsten am Alpenostrand.

Regen am Sonntag 

Vor allem in der Nordhälfte Österreichs ziehen am Sonntag umfangreiche und zum Teil mehrschichtige Wolken durch, dabei ist mit zeitweiliger Niederschlagstätigkeit zu rechnen. Die Schneefallgrenze zieht sich auf Hochgebirgslagen über 2.500 Meter Seehöhe zurück. Wesentlich freundlichere Wetterverhältnisse können auf der Alpensüdseite erwartet werden, dort scheint in Summe einige Stunden lang die Sonne und es bleibt weitgehend trocken. Auch in Tirol und Vorarlberg gibt es am Nachmittag vermehrt, sonst nur vereinzelt Sonnenfenster. In den Beckenlagen im Süden und Südosten weht nur schwacher bis mäßiger Wind, alpennordseitig und im Norden bläst teils lebhafter Westwind (Frühtemperaturen: sieben bis 15 Grad; Tageshöchsttemperaturen: 15 bis 22 Grad).

Und auch der Start in die neue Woche bleibt düster. Aus der Nacht heraus gibt es am Montag zunächst vor allem alpennordseitig und im Nordwesten noch viele, zum Teil tiefe Wolken und regional auch schauerartige Niederschläge. Im Süden ist es von Beginn an aufgelockert bewölkt bis sonnig. Im Tagesverlauf nehmen auch im übrigen Österreich die Auflockerungsphasen zu und auch die letzten Schauer in den Nordalpen klingen ab. Der Wind bläst im Alpenvorland und im Osten zum Teil bis über Mittag lebhaft bis kräftig aus West-Nordwest, bevor er allmählich auch dort nachlässt (Frühtemperaturen fünf bis 13; Tageshöchsttemperaturen 14 bis 21 Grad).

Goldener Herbst

Erst ab Mitte kommender Woche soll es wieder wärmer werden. Ab Mittwoch können die Temperaturen dann aber auch wieder die 20-Grad-Marke knacken. Von 5. bis 9. Oktober ist eine mildere Phase und ein goldener Herbst in Sicht. Ob dann ab der Monatsmitte – wie im September – wieder ein Wetterumschwung bevorsteht, ist noch offen. 

Wetter

Kommentare