Mehr als hundert Monarchen treffen den Nationalratspräsidenten

Mehr als hundert Monarchen treffen den Nationalratspräsidenten
Dreikönigsaktion: Jährlich sind in Österreich 85.000 Sternsinger unterwegs und sammeln für einen guten Zweck.

Mehr als 150 Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren fanden sich heute im Parlament in der Hofburg ein. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka hatte gemeinsam mit der Dreikönigsaktion, dem Hilfswerk der Katholischen Jungschar, zu einem Empfang für österreichische Sternsingergruppen in den Plenarsaal eingeladen. Die jungen Leute und viele weitere engagierte junge Menschen werden ab heute, Freitag, als Sternsinger in ganz Österreich unterwegs sein. Sie werden neben der Überbringung des Segensspruches auch Spenden für Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländer sammeln.

Mehr als hundert Monarchen treffen den Nationalratspräsidenten

"Die Dreikönigsaktion ist nicht nur eine schöne und lieb gewonnene Tradition, sondern vielmehr ein gelebtes Zeichen für Nächstenliebe und Solidarität in unserem Land", sagte Sobotka. "Ich sehe in der Dreikönigsaktion einen sichtbaren Beweis für zivilgesellschaftliches Engagement in Österreich." Derartige Initiativen seien Eckpfeiler einer starken und gewachsenen Demokratie. "Ich danke den vielen jungen Menschen für ihr Engagement und ihren Einsatz, den sie das ganze Jahr über leisten", sagte der Nationalratspräsident.

85.000 Sternsinger unterwegs

Die Dreikönigsaktion findet seit 1954 statt. Mehr als vier Millionen Jugendliche gingen in den vergangenen 65 Jahren als Sternsingerinnen und Sternsinger und haben dabei mehr als 450 Mio Euro an Spendengeldern gesammelt. In Österreich sind jährlich 85.000 Sternsinger und 30.000 Begleitpersonen unterwegs. Weltweit werden 500 Sternsinger-Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika unterstützt.

Der diesjährige Schwerpunkt der Spendenaktion liegt in der Hauptstadt Kenias, in Nairobi. Dort leben aktuell 60.000 Kinder in Obdachlosigkeit und verrichten Kinderarbeit als Schuhputzer, Bettler oder Müllsammler.

"Über Herausforderungen und Krisen in der Welt zu reden, ist eine Sache, aber zu ihrer Linderung oder Lösung durch aktives Handeln beizutragen, zeugt von großem Verantwortungsbewusstsein", betonte Sobotka. "Dafür gebührt allen, die sich auch an der diesjährigen Dreikönigsaktion beteiligen unser ausdrücklicher Dank."

Kommentare