Wärmster Oktober: Mit großen Schritten zur Klimakatastrophe

Wärmster Oktober: Mit großen Schritten zur Klimakatastrophe
Dieser Oktober war mit 3,3 Grad über dem Mittel der wärmste seit Beginn der Messgeschichte und brach Rekorde.

Es war ein Oktober der zweifelhaften Rekorde. Auch wenn er sich besonders gut angefühlt haben mag. Seit 1767 werden Wetterdaten aufgezeichnet, einen Oktober wie heuer gab es noch nie: Um 3,3 Grad waren die Temperaturen im Vergleich zum langjährigen Mittel von 1991 bis 2020 zu hoch.

Drei Grad mehr. Laut dem Weltklimarat steuern wir mit der aktuellen weltweiten Klimapolitik auf genau dieses „Ziel“ zu. Die vereinbarten 1,5 Grad sind realistisch kaum noch zu erreichen, sind sich Klimawissenschafter einig. Der deutsche Klimaforscher Stefan Rahmstorf von der Uni Potsdam vom Institut für Klimafolgenforschung hat in seinem Kapitel für das Buch mit dem Titel „3 Grad mehr“ eine um drei Grad heißere Erde beschrieben. Extremwetterereignisse wie die Hitze 2003 mit 70.000 Toten, Hitzerekorde über 45 Grad, der Aufenthalt im Freien wird problematisch.

Kommentare