Länger schlafen, mehr fernsehen: So sieht unser Corona-Alltag aus

Länger schlafen, mehr fernsehen: So sieht unser Corona-Alltag aus
Von einem Tag auf den anderen haben die Covid-19-Maßnahmen das Leben in Österreich drastisch verändert. Das zeigen auch jene Zahlen, die das tägliche Leben abbilden.

Homeoffice, Ausgangsbeschränkungen, wirtschaftlicher Lockdown – in Österreich ist fast nichts mehr so, wie es noch vor drei Monaten war. Besonders prägnant zeigen sich die Auswirkungen der Covid-19-Maßnahmen im Alltagsleben.

  • Kommunikation: Den deutlichsten Vorher-Nachher-Effekt erkennt man in Sachen Kommunikation. Mobilfunkanbieter Magenta sagt, dass derzeit doppelt so viel telefoniert wird, als vor der Corona-Krise. Bisher haben die Österreicher durchschnittlich 120 im Monat telefoniert. Das Internet wird laut dem Anbieter nun um 40 Prozent mehr genutzt. 
     
  • Spiele: Während im Frühling normalerweise Spiel- und Sportstätten sehr gut besucht werden, haben nun Eltern als Ersatz um 25,2 Prozent mehr Spielsachen gekauft. Aber es wird nicht nur mit Spielsachen gespielt, laut Anbieter Drei werden um 173 Prozent mehr Online-Spiele gespielt als vor der Krise.

Kommentare