7.093 Neuinfektionen in Österreich

7.093 Neuinfektionen in Österreich
Zwei neue Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion.

In Österreich baut sich gerade eine sommerliche Corona-Welle auf, was auch an den Infektionszahlen am Wochenende ersichtlich ist: Von Samstag auf Sonntag wurden 7.093 Neuinfektionen in Österreich registriert. Zum Vergleich: Vergangenen Sonntag waren es noch 6.406 Neuerkrankungen. Das liegt unter dem 7-Tage-Schnitt von 8.225 Infektionen. Die 7-Tage-Inzidenz steigt auf 646,87.

In den vergangenen 24 Stunden wurden 61.581 neue PCR-Tests gemacht. Das ergibt eine Positivrate von 11,52 Prozent. 

Damit steigt die Zahl der aktiven Corona-Fälle auf 86.278 . Zudem gibt es zwei neue Todesfälle. Damit sind bisher österreichweit 18.760 Personen an oder mit einer SARS-CoV-2 Infektion verstorben.

In Österreich Spitälern liegen derzeit 686 Covid-Patienten, um neun mehr als gestern und um 143 mehr als noch vor einer Woche. 46 Schwerstkranke werden auf Intensivstationen betreut. Das sind um zwei mehr als gestern und um elf mehr als noch vor einer Woche.

Impfungen

Relativ gering bleibt weiterhin das Niveau der täglich durchgeführten Corona-Schutzimpfungen. Am Samstag waren es 1.099 Impfungen. Dabei handelte es sich um 27 Erststiche, 84 Zweit- und 988 Drittstiche. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 6,831.424 Personen bereits zumindest eine Impfung erhalten. 5,581.122 Menschen (62,2 Prozent der Österreicher) verfügen über einen gültigen Impfschutz. Am höchsten ist die Schutzrate (gültiges Impfzertifikat) derzeit im Burgenland mit 69,9 Prozent. In Niederösterreich haben 65,6 Prozent der Bevölkerung einen validen Impfschutz, in der Steiermark 63,4 Prozent. Nach Wien (60,8), Tirol (60), Kärnten (59), Vorarlberg (58,7) und Salzburg (57,9) bildet Oberösterreich das Schlusslicht mit 57,5 Prozent.

Neuinfektionen in den Bundesländern

  • Burgenland: 258
  • Kärnten: 279
  • Niederösterreich: 1.725
  • Oberösterreich: 913
  • Salzburg: 347
  • Steiermark: 813
  • Tirol: 59
  • Vorarlberg: 59
  • Wien: 2.340

Aktuelle Entwicklungen

  • Wien: Fokus auf die vierte Impfung (mehr)
  • Biontech/Pfizer meldet Wirksamkeit gegen Omikron-Varianten (mehr)
  • Alzheimer, Parkinson und ischämische Schlaganfälle: Covid-19-Patienten haben höheres Risiko für neurodegenerative Störungen (mehr)
  • Keine Corona-Impfung wegen den US Open: Djokovic verzichtet lieber (mehr)
  • Shanghai erstmals seit März ohne Neuinfektion (mehr)
  • Die Sommerwelle baut sich über Österreich auf (mehr)
  • Covid-19-Impfstoff von Valneva von EU-Kommission zugelassen (mehr)

Impfstatus in Österreich

Insgesamt wurden mit 25. Juni 18.416.240 Impfdosen verabreicht.

5.581.122 Menschen haben ein aktives Impfzertifikat (62,15% der Gesamtbevölkerung sowie 65,29% der impfbaren Bevölkerung).

6.831.424 Menschen haben zumindest eine Impfung bekommen (76,07% der Gesamtbevölkerung sowie 79,91% der impfbaren Bevölkerung).

Die folgende Grafik zeigt die 7-Tages-Inzidenz für ganz Österreich, heruntergebrochen auf Bezirksebene.

Die sogenannte Inzidenz gilt als wichtiger Richtwert in der Pandemiebekämpfung. Die Sieben-Tage-Inzidenz gibt die Zahl der Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner an. Die 14-Tages-Inzidenz wird herangezogen, um langfristige Tendenzen besser darstellen zu können.

In Deutschland etwa liegt die zulässige Obergrenze bisher bei 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche. In Österreich ist eine solche Grenze nicht genau definiert. In der Corona-Ampel wird eine Region auf Rot gestellt, wenn es eien "hohe kumulative 7-Tages-Inzidenz relativ zur Bevölkerungsgröße" gibt. 

Todesfälle in Österreich

Testungen und Anteil positiver Tests

Steigen die Zahlen nur, weil wir mehr testen? Diese Frage beschäftigte vor allem im Sommer die Corona-sensibilisierte Öffentlichkeit. Eine Antwort darauf kann die Positivrate bei den Testungen liegen. War diese im Sommer bei rund fünf Prozent, so landete sie im Herbst bei bis zu 25 Prozent. Wären steigende Neuinfektionszahlen nur auf vermehrte Tests zurückzuführen, dürfte sich der Anteil positiver Tests eigentlich nicht ändern. 

Klicken Sie in die Kurve, um die genauen Anzahl der täglich neuen Testungen zu sehen. 

Internationaler Vergleich

Schauen Sie selbst, wo sich Österreich im internationalen Vergleich in Sachen Infektionsgeschehen befindet. 

Kommentare