Brand auf Tiroler Bahnstrecke: Beeinträchtigungen bis nächste Woche

(Symbolbild)
Eine gerissene Oberleitung hatte bei Gleisen in Kufstein einen Brand ausgelöst. Die Instandsetzungsarbeiten dauern an.

Eine gerissene Oberleitung hat in der Nacht auf Freitag auf der Bahntrasse bzw. im Bereich der Gleise bei Kufstein in Tirol zu einem Brand geführt. Die Oberleitung krachte zu Boden. Feuer brach aus und führte zu Stromausfällen. Die Instandsetzungsarbeiten dauern laut ÖBB bis voraussichtlich kommende Woche. Beeinträchtigungen im Zugverkehr waren und sind die Folge.

Für Nahverkehrszüge zwischen Kufstein und Wörgl wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Im Fernverkehr über das Deutsche Eck bzw. in Richtung Westen muss man bis zur Behebung des Oberleitungsschadens kommende Woche mit Verspätungen bis zu 20 Minuten rechnen, hieß es.

Nahverkehr planmäßig

Die Nahverkehrszüge ab Wörgl verkehren planmäßig. Da die Busse des Schienenersatzverkehrs nicht abgewartet werden können, ersuchte die Bahn die Kunden, auf früheren Verbindungen im Schienenersatzverkehr auszuweichen.

Der Oberleitungsschaden hatte in den frühen Morgenstunden zu einer weiteren technischen Störung geführt. Durch die Störung der Sicherungsanlage kam es zu erheblichen Einschränkungen der Infrastruktur. So standen vorerst nur zwei durchgehende Gleise und zwei Bahnsteigkanten für den Personenverkehr zur Verfügung. Die Ursache für den Riss der Oberleitung war vorerst unklar.

Kommentare