Böse Versuchungen: Genuss mit Gewissensbiss

Gänsestopfleber gehört in Frankreich zum gastronomischen Kulturerbe
Politische Korrektheit in der Küche: Ein Delikatessenhändler, ein Koch und eine Tierschützerin über gastronomische Weltanschauungen

In Frankreich wäre es undenkbar: Weihnachten ohne Gänseleber. Schließlich gehört Foie gras zum gastronomischen Kulturerbe der Grande Nation. Aber auch in österreichischen Feinkostläden und in der heimischen Spitzengastronomie steht die umstrittene Delikatesse weit oben auf der Beliebtheitsskala. Und das, obwohl sie international längst zum Guilty Pleasure (Vergnügen mit Gewissensbissen) geworden ist. Proteste von Tierschützern haben dazu geführt, dass Gänse-und Entenstopfleber in vielen Top-Restaurants in den USA von der Speisekarte verschwunden oder gar, wie etwa in Kalifornien, verboten ist.

Kommentare