Betrüger ergaunerten online 100.000 Euro

Cybercrime nimmt immer stärker zu
67-Jähriger in Salzburg wurde Opfer von vermeintlichem Online-Trading Portal. Schaden beträchtlich

Internetbetrüger dürften einen im Bundesland Salzburg wohnenden Deutschen in den vergangenen Wochen um rund 100.000 Euro geprellt haben. Der 67-Jährige hatte sich im März auf der Website eines angeblichen Online-Trading-Portals registriert und wurde danach mehrmals kontaktiert. Dabei wurde der Druck auf den Deutschen erhöht, sodass dieser nach und nach rund 100.000 Euro überwies, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag.


Die Anrufe und E-Mails der vermeintlichen Anlageberater kamen jedes Mal von wo anders, und zwar aus Österreich, Deutschland und Zypern. Wie der Mann schließlich bemerkte, dass er offenbar Betrügern aufgesessen war, konnte die Sprecherin nicht sagen. Auf jeden Fall erstattete er schließlich Anzeige.

Kommentare