Banküberfall in Innsbruck: Täter weiter flüchtig

Die Tat ereignete sich in einer Bankfiliale neben dem Marktplatz
Der Täter dürfte nach dem Überfall ein Taxi nach Seefeld genommen haben. Dort verliert sich seine Spur.

Nach einem Überfall auf eine Bank am späten Mittwochvormittag am Innsbrucker Marktplatz ist der Täter weiter flüchtig. Allerdings wisse man mittlerweile, dass der Mann offenbar noch an jenem Vormittag in ein Taxi einstieg und sich nach Seefeld chauffieren ließ, soLKA-Ermittler Christoph Hundertpfund. Dort verliere sich seine Spur dann aber wieder.

Hundertpfund kündigte zudem für den Nachmittag die Veröffentlichung weiterer Lichtbilder in dem Fall an. Bisher waren mehrere Bilder veröffentlicht worden, die den Gesuchten maskiert in der Bank sowie unmaskiert wenig später in den Innsbrucker Rathausgalerien zeigen. Dort hatte er sich kurz zuvor auch umgezogen.

Der Täter hatte gegen 11.20 Uhr die Bankfiliale betreten, zückte das Messer, bedrohte die beiden Angestellten und forderte auf Englisch die Herausgabe von Bargeld. Anschließend sprang er über den Bankschalter, bediente sich an zwei Kassen und steckte das Geld in eine mitgebrachte rote Plastiktasche. Zum Tatzeitpunkt befand sich ein Kunde in der Bank. Verletzt wurde niemand. Die beiden Angestellten wurden von einem Kriseninterventionsteam betreut. Die Höhe der Beute war vorerst nicht bekannt. Das Messer ließ der Mann in der Bank zurück.

Als der Unbekannte die Filiale verließ, nahm er einen Regenschirm, den er selbst mitgenommen und im Eingangsbereich abgelegt hatte, und spannte ihn auf. Mit dem aufgespannten Regenschirm ging der Bankräuber dann offenbar zu Fuß in die Rathausgalerien.

Täter auf Bildern einer Überwachungskamera

Auf der Flucht dürfte er seine Schildkappe verloren haben, die letztlich von der Polizei gefunden wurde. Gänzlich gesichert sei dies aber vorerst noch nicht, hatte es geheißen.

Die Bilder aus den Überwachungskameras in den Rathausgalerien zeigten - nach dem Umziehen - einen Mann mit einem beigen Oberteil und einem schwarzen Rucksack mit der Aufschrift "Adidas". Der mutmaßliche Täter trug eine Brille, ein grünes Tuch am Kopf sowie weiße Kopfhörer. Er wies eine Teilglatze auf.

Kommentare