Aufkleben: Ab heute ist nur mehr die Vignette 2019 gültig

Aud www.asfinag.at kann man die Vignette zum regulären Preis kaufen
Mit 1. Februar wird die alte Vignette ungültig. Ab jetzt gilt nur noch die Zitronengelbe.

Letzte Chance für Autobahnfahrer: Seit Mitternacht ist die 2018er-Vignette ungültig. Ab 1. Februar müssen Autos, Motorräder oder Wohnmobile mit der zitronengelben Klebevignette oder der digitalen Vignette ausgestattet sein, sobald sie auf eine Autobahn oder Schnellstraße auffahren.

Die neue Vignette ist etwas teuer als die alte: Sie kostet 89,20 Euro für Pkw und 35,50 für Motorräder und ist bis 31. Jänner 2020 gültig.

Digitale Vignette

Seit zwei Jahren gibt es die Vignette auch digital: Bisher wurden etwa 1,5 Millionen verkauft. 2018 war mit 1,3 Millionen verkauften Stück jede dritte Jahresvignette digital. Die digitale Vignette ist auf www.asfinag.at oder über die Asfinag-App "Unterwegs" erhältlich.

Online gekaufte digitale Vignetten sind erst 18 Tage nach dem Kauf gültig. Sofort benutzbar sind sie, wenn sie an den Mautstellen oder Büros der Asfinag, an Verkaufsautomaten sowie bei ÖAMTC, ARBÖ, Trafiken und Tankstellen erworben werden.

Aufkleben: Ab heute ist nur mehr die Vignette 2019 gültig

Fahren ohne Vignette wird bestraft

"Die Moral der Autofahrer und die Akzeptanz der Vignette sind sehr hoch", sagt Alexander Holzedl, Sprecher der Asfinag. Knapp 99 Prozent würden die Vignette korrekt verwenden. Im Jahr 2018 habe es aber dennoch 190.000 Vignettendelikte in Österreich gegeben. Die Verstöße seien aber seit Jahren konstant.

Kontrolliert wird die Vignettenpflicht vor allem von den 120 Mitarbeitern des Service- und Kontrolldienstes (SKD). "Die Kontrollen erfolgen stichprobenartig und über das ganze Jahr verteilt", sagt Holzedl. Zusätzlich gibt es in Österreich 17 Automaten, die mit Kameras kontrollieren. Diese werden alle ein bis zwei Wochen an einem anderen Standort aufgestellt.

Wer ohne Vignette erwischt wird, muss eine Ersatzmaut von 120 Euro bezahlen. Wer dies nicht tut, muss mit einer Verwaltungsstrafe von 300 bis 3000 Euro rechnen.

 

Vignettentypen

Vignettenpflichtig sind in Österreich alle Kraftfahrzeuge bis 3,5 Tonnen. Neben der Jahresvignette gibt es auch zeitlich begrenzte Varianten. Die Zwei-Monats-Vignette kostet heuer 26,80 für Pkw und 13,40 Euro für Motorräder. Für eine Zehn-Tages-Vignette werden 9,20 Euro für Pkw und 5,30 Euro für Motorräder fällig.

Wichtig ist auch, den Kaufbeleg aufzuheben: Er gilt im Falle eines Totalschadens oder bei Bruch der Windschutzscheibe als Beleg, mit welchem eine Ersatzvignette beantragt werden kann.

Kommentare