Aktion zum Auftakt des Treffens der EU-Energieminister

Hotelfassade gegenüber dem Linzer Design Center wurde als Plakatwand genutzt
Umweltaktivisten forderten vor Ministerkonferenz in Linz Stopp für Gas, Kohle und Atomstrom.

Mit einer Protestaktion empfing die Umweltorganisation Greenpeace Dienstagfrüh die Teilnehmer des Treffens der EU-Minister im Design Center Linz. Aktivisten entrollen ein Transparent auf der Fassade des gegenüber dem Konferenz-Center liegenden Hotels. Darauf forderten sie zum Verzicht von Kohle, Gas und Atomstrom auf. Das Design Center selbst war von einer massiven Polizeipräsenz abgesichert. Auch ein Hubschrauber kreiste in der Früh über dem Tagungsort. Das Areal vor dem Design Center war zudem mit einem Platzverbot abgesichert worden. Beim Eintreffen der ebenfalls von Polizei eskortierten Ministerdelegationen gab es am viel frequentierten Linzer Europaplatz fast keine Verkehrsbehinderungen. Die Konferenz ist bis zum frühen Nachmittag angesetzt.

Kommentare