Adamstal in Niederösterreich: Wo das Grün den Himmel trifft

Adamstal in Niederösterreich: Wo das Grün den Himmel trifft
Das derzeit größte Golfturnier in Österreich findet am Wochenende im Adamstal in den niederösterreichischen Voralpen statt.

Vieles würde man hier erwarten. Wanderwege, ein Sägewerk, einen Steinbruch, viele Motorradfahrer auf den kurvigen Straßen zwischen der Kalten Kuchl und Hainfeld. Das Adamstal. Links und rechts hohe waldbewachsene Hänge, auch Bären sollen früher hier gesichtet worden sein.

Einen Golfplatz erwartet man hier nicht, dabei ist er der vielleicht schönste in ganz Österreich, derzeit Austragungsort des größten internationalen Golfturniers des Landes. Die dritte Spielbahn des „Wallerbach-Kurses“, dem kleineren der beiden Plätze, heißt Bärenschlucht, weil ebendort ein Braunbär sein Habitat gefunden hatte.

Blickt man von großer Höhe von der Spielbahn hinunter auf das Green, kann man sich auch diese Szenerie durchaus ausmalen. Hier scheint die Welt stillzustehen, Natur pur.

➤ Mehr lesen: Golf oder Walken? Welcher Sport hält ältere Semester länger fit?

Wer ebendort einen Golfplatz errichtet hat, pflegt und betreibt, muss sowohl in den Sport und in seine Heimat verliebt als auch ein Perfektionist sein. Franz Wittmann ist das. Der zwölffache österreichische Rallye-Staatsmeister, der auch serienweise Siege in der Europa- und einen in der Weltmeisterschaft errungen hat, ist der bislang erfolgreichste Rallyefahrer Österreichs und eben begeisterter Golfer.

Kommentare