OÖ: Haftentlassener baute Crystal-Meth-Handel auf

Das beschlagnahmte Crystal Meth hat einen Wert von 480 Millionen Euro
34-Jähriger war erst im Juni aus Gefängnis entlassen worden. Drei Männer festgenommen.

Drei Männer aus dem Großraum Linz sollen seit Sommer 2019 einen schwunghaften Handel mit Drogen betrieben haben. Dem 34-jährigen Rädelsführer wird der Schmuggel und Verkauf von 900 Gramm Crystal Meth sowie von 160 Gramm Kokain zur Last gelegt. Nach einer Schmuggelfahrt im Februar klickten für ihn und seine beiden Komplizen im Alter von 36 und 30 Jahren die Handschellen, berichtete die Polizei.

Der 34-Jährige war im Juni des Vorjahres aus dem Gefängnis entlassen worden, wo er wegen Schlepperei eingesessen hatte. Wieder in Freiheit verlegte er sich auf den Drogenschmuggel und -handel. Unterstützt wurde er von einem 30-jährigen weiteren Ex-Häftling und einem 36-jährigen Subdealer, der den Stoff vor allem in Rotlichtlokalen verkaufte.

Auf der Rückkehr von einer Schmuggelfahrt nach Deutschland Anfang Februar klickten für die zwei Älteren die Handschellen. Bei ihnen wurden 50 Gramm Crystal Meth sichergestellt, einer hatte trotz aufrechten Waffenverbots eine CO2-Faustfeuerwaffe dabei. Kurz darauf wurde der 30-Jährige ebenfalls festgenommen. Derzeit sitzen alle drei in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Linz.

Kommentare