Oberösterreicherin zahlte 56.000 Euro an vermeintlichen US-Liebhaber

Die Hintergründe sind noch unklar, die Polizei ermittelt
Der Mann gab vor, ein berühmter Gitarrist zu sein. Die Frau nahm sogar einen Kredit auf.

Eine 55-Jährige aus dem Bezirk Kirchdorf hat einem vermeintlichen Liebhaber von Februar bis diesen Montag knapp 56.000 Euro überwiesen. Den Mann lernte sie auf einer Social-Media-Plattform kennen, wo er sich als bekannter US-Gitarrist ausgab. Er forderte mehrmals einen fünfstelligen Betrag in US-Dollar. Außerdem musste die Frau eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen, berichtete die oö. Polizei am Dienstag.

Keinen Kredit mehr bekommen

Die offensichtlich verliebte Frau zahlte und nahm sogar einen Kredit dafür auf. Als der vermeintliche Star schließlich einen sechsstelligen US-Dollar-Betrag forderte, weil sie gegen die Verschwiegenheitserklärung verstoßen habe, wollte die 55-Jährige abermals Geld von der Bank - sie blitzte aber ab. Daraufhin wandte sie sich an die Polizei.

Kommentare