Maskierter Räuber mit Waffe in Oberösterreich festgenommen

Nahaufnahme der Aufschrift „Polizei“ auf einer blauen Uniformjacke.
Ein Maskierter bedrohte eine 73-Jährige in einem Lebensmittelmarkt. Auch ein Dieb konnte gefasst werden.

Ein 20-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen hat am Dienstag in seinem Heimatbezirk in einem kleinen Lebensmittelmarkt eine 73-jährige Kassierin mit einer Waffe bedroht. Der Maskierte kam um 15.30 Uhr in den Laden und forderte Bargeld. Die 73-Jährige lief daraufhin aus dem Geschäft, der Räuber verfolgte sie und brachte sie von hinten zu Fall. Das beobachtete ein Autofahrer und begann zu hupen. Da flüchtete der Maskierte ohne Beute, berichtete die oö. Polizei am Mittwoch.

73-Jährige blieb unverletzt

Die Exekutive stellte den Flüchtigen und nahm ihn fest. Die 73-Jährige erlitt einen Schock, ansonsten blieb sie unverletzt. Der 20-Jährige gab an, dass seine prekäre finanzielle Situation ihn zu der Tat veranlasst hätte.

Mehr lesen: Metallerstreik in Linz: Feuer und Flamme für gerechte Löhne

Ebenfalls am Dienstag ging der Exekutive ein Dieb ins Netz. Ein 23-jähriger Tscheche wurde um 18.15 Uhr in einem Einkaufszentrum in Pasching (Bezirk Linz-Land) festgenommen. Er hatte in einem Elektro-Geschäft Kopfhörer und in einem Bekleidungsgeschäft hochwertige Markenkleidung in speziell angefertigten Taschen mitgehen lassen. Das hatte allerdings ein Ladendetektiv auf Überwachungskameras gesehen und die Polizei verständigt.

Kommentare