Linzer Musiktheater - Riesenhütte, Traumfabrik

René Freund
Kunst kann bewegen - Das neue Musiktheater in Linz bietet die passende Bühne dafür

von René Freund

Ballett fand ich schrecklich, ich konnte mit diesem Gehüpfe absolut nichts anfangen. Allein, wenn ich das Wort „Tanztheater“ hörte, bekam ich Pusteln. Aber man kann immer noch etwas dazulernen, und das habe ich dem Linzer Musiktheater zu verdanken.

Was gab es nicht für Diskussionen um diesen Bau! Unterschriftensammlungen, Proteste … Ähnlich lief das übrigens beim Bau des Wiener Museumsquartiers: Eine Schande für die Stadt wäre das, viel zu modern!

Heute gehört die „Schande der Stadt“ zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Wiens und erfreut sich größter Beliebtheit. Und das Musiktheater in Linz? Ich bin bei jedem Besuch begeistert von der klaren, menschenfreundlichen Architektur.

Und ich staune, wie Intendant Hermann Schneider es mit seinem Team schafft, diese „Riesenhütte“ vollzubekommen – auch mit scheinbar sperrigen Produktionen.

Dank der informativen Einführungen und der genialen Choreografin Mei Hong Lin bin ich auf meine alten Tage sogar ein Fan von Tanztheater geworden. Großartig, wenn Kunst etwas erreicht, was man sich in den kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können.

Kommentare