Die Bilanz der vergangenen Dekade ist beeindruckend: 212 Premieren (davon 27 Uraufführungen), gesamt 4.648 Vorstellungen, 40 Auszeichnungen für die Sparten "Oper/Operette", "Musical" und "Tanz", 2,1 Millionen Besucherinnen und Besucher, 69,6 Mio. Euro Ticketerlöse, 8743 Führungen mit 191.012 Teilnehmenden und Kulturbegeisterte aus 49 Ländern. Nicht nur die Linzerinnen und Linzer nutzen das kulturelle Angegbot des Hauses, viele der Gäste kommen regelmäßig aus den Bundesländern und den angrenzenden Nachbarländern.
Kommenden Sonntag, 16. 4., gibt es ein großes Jubiläumskonzert. Das Programm ist ein Querschnitt durch die Sparten Oper, Musical und Tanz voller Überraschungen aus Vergangenem, Aktuellem, Gefeiertem und Zukünftigem.
Wer die Ensemblemitglieder des Landestheaters Linz kennenlernen möchte, hat dazu am Tag der offenen Tür am 23. 4., 11 bis 17 Uhr, bei freiem Eintritt die Möglichkeit: Intendant Hermann Schneider eröffnet, danach beginnt der Vorstellungsreigen mit Beiträgen aus den einzelnen Sparten. Der Große Saal wird genauso den ganzen Tag über bespielt wie die BlackBox, der Ballettsaal und sogar das Restaurant.
Für Kinder gibt es viel Programm. Im Großen Orchesterprobensaal des Musiktheaters werden zwei Vorstellungen von Albertos Abenteuer: Die Totenkopfbande auf Schatzsuche stattfinden. Zwei Musiktheaterrallyes bringen den Kindern das Musiktheater näher und lassen sie einen Blick hinter die Kulissen und in die Werkstätten werfen.
Viele Führungen
Den ganzen Tag über finden Führungen durch das Musiktheater statt. Für besonders technikaffine Menschen gibt es eine begrenzte Anzahl an „Technikführungen“, bei denen man einen Blick in die Herzkammern des Theaters werfen kann.
Hinkommen, dabeisein, mitfeiern!
Kommentare