Linzer Journalisten-Mord ist seit 35 Jahren ungeklärt

Linzer Journalisten-Mord ist seit 35 Jahren ungeklärt
Der Sportjournalist Günther Schädel (42) wurde am 27. Februar 1988 in der Linzer Altstadt erschossen. Von Gerhard Lukesch

Die KURIER-Redaktion berichtet verstärkt aus der Stadt Linz. Alles, was die Stadt bewegt, direkt ins E-Mail-Postfach mit dem Donaubrücke-Newsletter - Hier kostenlos anmelden: Anmelden 

Warum war der Schuss in den Kopf von Günther Schädel so genau gezielt? Es war keine „große Geschichte“, die dem Redakteur das Leben kostete.

„Es war ein ganz banales Motiv“, sind ehemalige Ermittler der Kripo überzeugt. „Wir denken an ein privates Sex-Video, das der Redakteur aufgenommen und wenige Tage vor dem Verbrechen einigen Redaktionskollegen und auch anderen Bekannten gezeigt hatte.“ War dies der Grund?

Vieles bleibt in dem Fall rätselhaft. Gesichert ist nur, dass Günther Schädel am 26. Februar 1988 nach der Berichterstattung über die Olympischen Spiele in Calgary gegen 23.15 Uhr von der Redaktion der OÖ Nachrichten zu einer Lokaltour in die Altstadt aufgebrochen war.

Vergnügte Lokaltour

Wie die Ermittlungen der Kripo ergeben haben, hatte er gemeinsam mit einer ihm bekannten Frau die Lokale „Vanilli“, „s’Linzerl“, „Antiquitätenstuben“ und die „Sansibar“ in der Altstadt besucht. Schädel war ausgelassen, scherzte und trank einige Glas Bier. Warum sollte der Mann dann kurze Zeit später sterben?

Kommentare