Kunstuni: Kritik an Plänen der Stadt zu Abriss alter Häuser

Kunstuni: Kritik an Plänen der Stadt zu Abriss alter Häuser
Architekturabteilung der Kunstuni Linz unterstützt neuen Anlauf zur Rettung historischer Arbeitersiedlung in Linz

Die Arbeitersiedlung Sintstraße von Curt Kühne in Linz aus dem Jahr 1927 erregt weiter die Gemüter. Dort ist geplant, einen Teil der historisch bedeutenden Häuser abzureißen, einen Teil zu sanieren.

Nun gibt es einen neuen Anlauf, diese geplante Vorgangsweise zu verhindern. Deshalb hat sich die Abteilung für Architektur der Kunstuniversität Linz mit einer Stellungnahme zu Wort gemeldet.

Das Team unter der Leitung von Siegfried Atteneder appelliert an die Verantwortlichen, den Prozess zu überdenken: „Hier wird leichtfertig und auf nicht nachvollziehbare Weise architektonisch und städtebaulich wertvolle Struktur zerstört.“

Kommentare