Neue Saison im Brucknerhaus Linz mit viel Tanz

Dirigentin Mitra Kotte gastiert im Rahmen des Brucknerfests in Linz
Klangwolke und Brucknerfest als Auftakt; danach ein breiter Mix an Konzerten bei gleichbleibenden Kartenpreisen

Die beste Nachricht zu Beginn: Die Ticketpreise für die  Saison 2023/’24 im Linzer Brucknerhaus werden nicht erhöht. Das Programm unter dem Motto „Tanz, Rhythmus, Schwung, Ekstase“ startet im Herbst traditionell mit der Klangwolke und dem internationalen Brucknerfest.

Dieses wird sich heuer weiblichen Komponistinnen verschreiben und  auf der Bühne viele Frauen vor den Vorhang holen.

Neue Saison im Brucknerhaus Linz mit viel Tanz

Glass Marciano wird die Eröffnung des Brucknerfests dirigieren

247 Veranstaltungen stehen an, der Mix ist wie immer breit gefächert: Im Brucknerjahr 2024, das in Oberösterreich landesweit gefeiert wird, steuert das Brucknerhaus etwa eine Gesamtaufführung aller elf Bruckner-Sinfonien im Originalklang  bei. Das gab es bis dato noch nie.
 

Ein Programm wie 1974

Das 50-Jahr-Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses wird mit zwei Konzerten gefeiert: Markus Poschner wird am 22. März das Bruckner Orchester Linz  leiten.

Am 23. März – dem eigentlichen 50. Jahrestag der Eröffnung des Hauses – spielen die Wiener Philharmoniker unter Zubin Mehta Bruckners Sinfonie Nr. 7. Dieses Werk wurde auch bei der Eröffnung 1974 von den Wiener Philharmonikern gespielt, am Pult stand damals Herbert von Karajan.

Kommentare