Linz: Landesregierung verabschiedet Anschober

Landeshauptmann Thomas Stelzer (l.) und Sozialminister Rudolf Anschober (r.) beim gemeinsamen Mahl
Landeshauptmann Stelzer lud Sozialminister Anschober zum gemeinsamen Mittagessen.

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) verabschiedete am Montag den ehemaligen Landesrat Rudolf Anschober (Grüne) offiziell aus der Landesregierung. Er lud dazu zu einem gemeinsamen Mittagessen mit Mitgliedern der Landesregierung ins Linzer Landhaus ein.

"Natürlich gab es immer wieder unterschiedliche politische Ansichten, aber unsere Zusammenarbeit war stets von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung geprägt", bedankt sich Stelzer abschließend beim jetzigen Sozialminister Anschober.

Stelzer hoffe auch weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit, nun aber zwischen den Ebenen Bund und Land.

Pflegeregress

Die beiden werden deshalb auch in Zukunft regelmäßig miteinander zu tun haben. Ein aktuelles Thema ist etwa der Pflegeregress:

Hier forderte Stelzer als derzeitiger Vorsitzender der Landeshauptleutekonferenz, dass künftig der Bund die Kosten für den Pflegeregress übernimmt. Diese übernimmt zurzeit noch das Land.

Anschober ist dahingehend positiv gestimmt. Er will an einer vernünftigen Vorgangsweise zwischen Bund und Länder arbeiten.

Kommentare