Man will zwar die Begrünung des Betonparkplatzes, die sechs Millionen Euro kostet, die um drei Millionen teurere Wasserbucht lehnen sie jedoch aus Kostengründen ab. Eine Ausrede. Denn das an der anderen Donauseite im Bau befindliche Stadion von Blau Weiß Linz darf schon 30 Millionen Euro kosten. Oder hat die Stadt Linz tatsächlich ein Finanzproblem, das sie stets bestreitet?
Klimahauptstadt, Digitalisierungshauptstadt?
Linz ist Ankündigungsweltmeister. Klimahauptstadt will sie ebenso sein wie Digitalisierungshauptstadt. Aber wo engagiert sich die Stadt bei der neuen Digital-Universität? Dass Klaus Luger deren Entwicklungsprozess kritisiert, ist berechtigt, doch er muss sich gleichzeitig fragen lassen, wo sein Beitrag ist. Stellt sie beispielsweise ein attraktives Grundstück zur Verfügung? Dabei kann die Stadt auf ein starkes Engagement für Wissenschaft und Bildung in ihrer Vergangenheit verweisen. So hat sie beispielsweise beigetragen, die Mechatronik an der Kepleruniversität zu realisieren.
Derzeit erwecken die Linzer Verantwortlichen bei den Menschen eher den Eindruck „Die Botschaft hör’ ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.“
Kommentare