Lichtersee in Gmunden für strikte Corona-Regeln

Bis auf die FPÖ stehen Gmundens Gemeinderatsfraktionen hinter den Maßnahmen.
Bürger sollen am Rathausplatz Kerzen als Zeichen des Dankes und der Solidarität aufstellen.

Wie viele noch hinter den Corona-Maßnahmen stehen, sieht man derzeit in Gmunden anhand von Kerzen: Mit Ausnahme der FPÖ haben alle anderen Gemeinderatsfraktionen am Mittwoch zu einem „Lichtersee des Dankes und der Solidarität“ aufgerufen, um jener Gruppe eine Öffentlichkeit zu geben, die hinter den Corona-Regeln steht.

„Es ist notwendig, diese große Menge an Menschen sichtbar zu machen, ohne selbst epidemiologisch gefährlich zu handeln“, hieß es von ÖVP, SPÖ, Bürgerinitiative Gmunden (BIG) und Grüne mit Verweis auf die Demos der Corona-Kritiker.

"An einem Strang ziehen"

Als sichtbares Zeichen sollten die Gmundner, wenn sie am Nachmittag unterwegs sind, auf dem Rathausplatz Kerzen aufstellen. Die Botschaft, die man damit verbinden wollte: Abstand halten, Maske tragen, Hände desinfizieren und Kontakt reduzieren, um die Neuinfektionen einzudämmen. Nur so gelinge der Rückweg ins normale Leben.

Auch wenn die Parteien Verständnis für die wachsende Ungeduld in der Bevölkerung zeigten, riefen sie zum Durchhalten auf. Im Kampf gegen die Pandemie müssten „alle an einem Strang ziehen“. Gleichzeitig wollten die Organisatoren den Lichtersee auch als Dank an all jene sehen, die seit dem Corona-Ausbruch Extrembelastungen ausgesetzt seien – so wie etwa das Gesundheitspersonal, aber auch Familien.

Kommentare