Kleinbus mit neun Insassen auf A8 in Oberösterreich verunglückt

Prozess um Unfall nach mutmaßlichem Autorennen
Fahrzeug mit syrischen Staatsbürgern kam wegen zu hohen Tempos von der Fahrbahn ab und krachte gegen Betonwand.

Ein Kleinbus mit neun Syrern ist Dienstagmittag auf der A8 bei Sattledt (Bezirk Wels-Land) verunglückt. Die Passagiere zwischen 13 und 44 Jahre wurden verletzt, der 53-jährige Chauffeur schwer. Er war auf dem Fahrersitz eingeklemmt und konnte nur durch die Windschutzscheibe befreit werden. Der Mann wurde ins Klinikum Wels-Grieskirchen eingeliefert, teilte die Polizei mit.

Bei der Abfahrt zu einer Raststation am Voralpenkreuz kam der Bus wegen zu hohen Tempos von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einer Betonwand und blieb auf der Fahrerseite liegen.

Helfer verhinderten Schlimmeres

Ersthelfer hielten das Fahrzeug an der Dachkante auf der Beifahrerseite fest, um ein Kippen des Fahrzeugs und somit weitere Verletzungen des 53-Jährigen zu verhindern. Ein Kranfahrzeug der Asfinag, das zufällig am Unglücksort war, stabilisierte mithilfe einer Gurtschlaufe den Kleinbus.

Der schwer verletzte Lenker konnte dann durch die herausgeschnittene Windschutzscheibe geborgen werden.

Kommentare