Roman Bayer (re.) mit seiner Trainingspartnerin auf dem Buchcover

© eo-Verlag

Chronik Oberösterreich
10/02/2019

HIIT Workout: Schnell und intensiv

Roman Bayer ist Sportwissenschafter. Der 36-jährige Linzer hat nun das Trainingsbuch HIIT Workout – Das funktionelle Ganzkörpertraining im eo-Verlag (22,95 €) herausgebracht.

von Josef Ertl

Wie kann man mit Intervalltraining (HIIT – high intensity interval training) gut in Form kommen? Es wird mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet. Überfordert das nicht viele? „Das Buch ist so aufgebaut, dass man mit dem ganz Einfachen beginnt, bis hin zum Niveau eines Fortgeschrittenen. Grundsätzlich kann jeder als Anfänger unabhängig vom Alter sofort damit beginnen“, sagt Bayer.

Auch für Anfänger

30 Sekunden Belastung könne fast jeder durchhalten. Zum Beispiel 30 Sekunden lang Kniebeugen zu machen. Die meisten Übungen seien dynamisch. Eine Anfängerübung seien etwa Liegestütze mit aufgestützten Knien. Oder Ausfallschritte. Er variiere gerne diese klassischen Übungen, damit Abwechslung ins Training komme. Er verwende auch Kleingeräte wie Kettlebells oder Medizinbälle.

Das 168 Seiten umfassende Buch enthält viele Fotos, auf denen die Übungen abgebildet sind, darunter finden sich ausführliche Erklärungen. Was ist der Vorteil von einem Work-out gegenüber Laufen oder Krafttraining?

Ganzkörpertraining

„Es hat den Vorteil, dass es sehr zeitsparend ist. Wenn man in kurzer Zeit viel weiterbringen will, ist das die optimale Trainingsform. Im Vergleich zum Laufen ist es ein Ganzkörpertraining. Man tut etwas für den Oberkörper, für die Arme, für den Rücken, für den Bauch. Laufen ist konzentriert auf das Herz-Kreislauf-System.“ Dazu komme der Nachbrenneffekt. Nach dem Intervall-Training verbrenne man weiterhin mehr Kalorien als nach einer langen Laufeinheit. Bis zu 48 Stunden nach dem Training.

Bayer ist auch als Personal Trainer tätig und kommt auf Wunsch zu den Kunden nach Hause. Er ist zudem Referent und Ausbildner für Fitnesstrainer und tritt bei Fitness-Conventions auf.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.