Haltestationen der Regionalstadtbahn in luftigem Design und Blaudruck
Die Haltestelle Hafenstraße ist in Hochlage.
Die Stationen der Regional-Stadtbahn Linz bekommen vom Sieger des EU-weiten Architektur-Wettbewerbs, den Linzer Archinauten ZT, ein luftiges Erscheinungsbild mit Reminiszenz an den Mühlviertler Blaudruck. Bei Abwicklung und Kosten (939 Mio. Euro) der Stadtbahn sei man im Plan, sagt Sonja Wiesholzer, Geschäftsführerin der Schiene OÖ. „2032 werden die Tram-Trains, die schon in Valencia gebaut werden, fahren."
Von geplanten Einsparungen bei Regionalbahnen ist das Projekt nicht betroffen. Die Regional-Stadtbahn sei ein „beschlossenes Vorhaben“ von Bund, Land, Stadt. „Wenn so etwas nicht mehr gilt, weiß ich nicht, was in Österreich noch gilt“, richtet Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) der Bundesregierung aus. Er rechnet mit rund 40.000 Fahrgästen pro Tag, mit der Einbindung der LILO und Mühlkreisbahn in den innerstädtischen Verkehr und die Anbindung von Auhof, dem Uni-Viertel und dem Kepler-Uniklinikum (KUK) entstehe eine „neue Hauptschlagader“.
Dworschak, Wiesholzer, Steinkellner, Stelzer, Landeshauptmann, Prammer und Hajart (v. li.).
Infrastruktur-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ) betonte, mit den Bauarbeiten würde 2028 begonnen. Die neuen Tram-Train-Garnituren würden bereits in Valencia hergestellt, 20 sollen ab kommendem Jahr auf der LILO-Strecke zum Einsatz kommen. Das Projekt werde das „Erscheinungsbild der Stadt nachhaltig prägen“, der Nahverkehrsknoten Urfahr-Ost werde auch Nahversorger sein und ein neues Stadtteilzentrum in Urfahr entstehen, kündigte Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) an. Vizebürgermeister Martin Hajart (ÖVP) meinte, durch die Tieferlegung der Straßenbahn beim Knoten Urfahr-Ost und die Hochlage bei der Hafenstraße entstehe toller Lebensraum mit vielen Vorteilen für die Bevölkerung.
„Es war uns wichtig, eine helle Atmosphäre zu schaffen“, sagte Archinauten-Geschäftsführer Andreas Dworschak. Die blau-gemusterten Dachuntersichten sind dem Blaudruck nachempfunden und ruhen auf schlanken Stahlsäulen.
Kommentare