Großbrand in Ulrichsberg (OÖ): 250 Feuerwehrleute im Einsatz

Feuerwehrauto
Brände halten die Feuerwehren in Oberösterreich am Samstag auf Trab. Gleich mehrere Brände wurden gemeldet.

Kurz vor 19 Uhr wurden die Feuerwehren Ulrichsberg, Ödenkirchen, Julbach und Klaffer zu einem „Brand Landwirtschaftliches Objekt“ direkt im Ortsgebiet Ulrichsberg in Oberösterreich im Bezirk Rohrbach alarmiert.

Nach nur wenigen Minuten wurde die Alarmstufe 3 ausgegeben. Insgesamt sind 13 österreichische Feuerwehren sowie 2 Feuerwehren aus Deutschland und eine Feuerwehr aus Tschechien an den Löscharbeiten beteiligt.

 Mehr dazu hier: Großbrand im BMW-Werk Steyr: Rauchsäule über der ganzen Stadt

35 Rinder mussten gerettet werden

Höchste Priorität bei den anfänglichen Löscharbeiten hatte der Schutz der benachbarten Gebäude. Laut Feuerwehr Ulrichsberg wurden einige Bauern mit ihren Güllefässern organisiert, um Löschwasser Richtung Brandobjekt zu transportieren. 

 

Gleichzeitig zu den Löscharbeiten des ausgedehnten Brandes sei die Rettung von 35 Rindern eine große Herausforderung gewesen, schildert die Einsatzleitung. 250 Feuerwehrleute von 15 Feuerwehren sind am Einsatz beteiligt. 

Flurbrand in Schärding

Im Bezirk Schärding sind seit Sonntagabend, 20.45 Uhr, fünf Feuerwehren wegen eines Flurbrands im Einsatz, in Feldkirchen im Bezirk Urfahr-Umgebung kämpfen seit 20.30 Uhr ebenfalls fünf Feuerwehren gegen einen Brand in einem Gewerbeobjekt. 

Kommentare