Generationenwechsel bei Hödlmayr

Johannes Hödlmayr
Johannes Hödlmayr wechselt vom Vorstandsvorsitz auf den Aufsichtsratsvorsitz.

Bekannt ist die Firma Hödlmayr aufgrund ihrer grünen Lkw, auf denen neue Autos geladen sind, die sie von der Herstellern zu den Autohändlern bringen. Nun hat der Fahrzeuglogistik-Unternehmer Johannes Hödlmayr den Prozeß der Firmenübergabe eingeleitet. Er schied mit 1. Juli aus der Position des Vorstandsvorsitzenden und wechselt auf die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden, den er von seiner Schwester Chrsitine Hödlmayr-Gammer übernimmt. Sie scheidet aus dem Kontrollgremium aus.

Sohn Johannes-Alexander wird vorbereitet

Nun wird der 28-jährige Sohn Johannes-Alexander Hödlmayr auf die Firmenübernahme vorbereitet. Johannes Hödlmayr: "Er wird das nächste Jahr nutzen, um sich an der Seite der beiden routinierten Vorstände Wilflingseder und Niessner wichtiges Know-How und Informationen über alle Unternehmensbereiche und Aufgabengebiete anzueignen."  

Generationenwechsel bei Hödlmayr

Der neue Hödlmayr-Vorstand (v.l.n.r.): Robert Horvath (CFO), Martin Wilflingseder (COO) und Wolfang Niessner (CSO)

Niessner wechselt in den Vorstand

Aus dem Aufsichtsrat wechselt Wolfang Niessner in den Vorstand. Der ehemalige Vorstandsvorsitzende des Logistikkonzerns Gebrüder Weiss wird das bisherige Aufgabengebiet von Johannes Hödlmayr als CSO (Chief Sales Officer) ein Jahr lang betreuen. Sein Aufsichtsratsmandat wird für diese Zeit ruhend gestellt. Als neues Vorstandsmitglied wird Robert Horvath in der Funktion des CFO (Chief Financial Officer) für die Bereiche Finanzen, Human Resources, Recht, IT, Qualitätsmanagement und Einkauf verantwortlich zeichnen. Horvath war zuletzt 14 Jahre für die Rübig GmbH in Wels im Management tätig. Martin Wilflingseder bleibt in seiner Funktion als COO (Chief Operating Officer) für das Unternehmen tätig.

Hödlmayr bleibt der Chef

„Wir haben uns während des vergangenen Jahres sehr intensiv mit der Zusammensetzung  unserer Leitungsgremien im Unternehmen beschäftigt. Ich denke, wir haben jetzt eine Lösung gefunden, mit der wir für die künftigen Herausforderungen am Markt bestens gerüstet sind“, betont Johannes Hödlmayr. Er will seine neue Rolle im Aufsichtsrat sehr aktiv und präsent ausüben und  weiterhin die Unternehmensgruppe nach außen repräsentieren. „Natürlich werde ich auch künftig  aktiv an der Entwicklung von Hödlmayr mitwirken. Ich werde aber mehr ‚am‘ Unternehmen als ‚im‘ Unternehmen arbeiten – ich denke, dies ist auch angesichts der sich abzeichnenden Veränderungen notwendig."

Kommentare