Drogen-Wahnsinnsfahrt mit gestohlenem Auto: Polizei stoppt Lenker (26)

(Symbolbild)
Lenker hatte Drogen im Auto. Nach Verfolgungsjagd versuchte der Iraner zu Fuß zu flüchten.

St. Florian in Oberösterreich, es ist Sonntag, Nachmittag. Für eine Polizeistreife ist es um 15.40 mit der Ruhe vorbei. Die Beamten wollen ein auffälliges Fahrzeug anhalten, der Lenker steigt aufs Gas.

Im Ortsgebiet von Haid überholt er mit stark überhöhter Geschwindigkeit drei Fahrzeuge, fährt an einer Verkehrsinsel links vorbei und versucht, der Verkehrskontrolle über die B137 zu entkommen. In Raiding lenkt er sein Fahrzeug auf die Wiese und versucht, über ein Feld zu flüchten.

➤ Mehr lesen: Bewaffneter Drogendealer raubte während Polizeikopntrolle Fluchtauto in OÖ

Kurz vor einem Waldstück bleibt das Auto liegen, der 26-jährige Iraner aus Linz gibt immer noch nicht auf. Im Waldstück ist dann aber Endstation, nach knapp 200 Metern wird der Mann gestoppt und festgenommen. 

Drogen im gestohlenen Auto

Im Auto finden die Polizisten alle Utensilien, mit denen Drogen konsumiert werden können - samt der passenden Drogenspuren. 

Der junge Mann muss vorerst in ein Spital eingeliefert werden, weil sich sein Gesundheitszustand im Zuge der Anhaltung massiv verschlechtert habe, sagt die Polizei. 

Im Zuge der Ermittlungen stellen die Beamten fest, dass sowohl Fahrzeug als auch Kennzeichen gestohlen waren. Der Mann wird nach der Behandlung im Spital Schärding auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried in die Justizanstalt Ried überstellt. 

Insgesamt hat der Mann auf seiner Wahnsinnsfahrt acht Fahrzeuge mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholt bzw. gefährdet. 

Kommentare