Chlorgasaustritt nach Explosion: Häuser im Umfeld evakuiert

Chlorgas Lambach
Bewohner durften nach Mitternacht in Häuser zurück, Freibad konnte noch am Samstag wieder freigegeben werden.

Eigentlich war die Feuerwehr Lambach auf der eigenen Grillfeier eingesetzt, als der Alarm kurz nach 22 Uhr am Freitagabend einging. Explosion im Freibad Lambach mit massivem Chlorgasaustritt. 

Sofort waren die Einsatzkräfte zur Stelle, das Areal um das Freibad wurde im Umkreis von 300 Metern abgeriegelt, alle Häuser in dem Bereich wurden von der Polizei evakuiert. 

 Mehr dazu hier: Großbrand im BWM-Werk Steyr: Rauchsäule über der ganzen Stadt

Mit Schutzstufe-3-Anzügen erkundete die Feuerwehr den Innenraum des Freibads. Ein weiterer Atemschutztrupp der FF Lambach sowie ein Trupp der FF Stadl-Paura erkundeten das Außengelände rund um das Freibad.

Rasch konnten die Ventile im Technikraum geschlossen werden, die Feuerwehr sorgte für eine Dekontaminierung des Areals. Nach rund drei Stunden war der Einsatz beendet, auch die Bewohner, für die bereits Notunterkünfte gesucht wurden, konnten wieder in ihre Häuser zurück.

Vorerst blieb das Freibad geschlossen, doch noch im Laufe des Samstags gab die Gemeinde auf der Website grünes Licht für Abkühlung im Freibad: "Durch ein defektes Magnetventil in der Chlordosieranlage musste das Schwimmbad kurzfristig geschlossen werden. Der Schaden wurde durch eine Fachfirma behoben und die Anlage sicherheitstechnisch wieder freigegeben."

Chlorgas auch im Freibad Grieskirchen

Auch im Freibad Grieskirchen kam es am Samstag zu einem Zwischenfall mit Chlorgas. Laut ersten Informationen war das Gas im Technikraum des Freibads in Grieskirchen ausgetreten. Zwei Personen mussten zur Untersuchung in das Klinikum Grieskirchen gebracht werden. Das Freibad am Samstag bis kurz nach Mittag gesperrt. 

Kommentare