200 Meter Tiefe: Wanderin in OÖ beim Abstieg tödlich verunglückt

Person beim Wandern
Ein Stein brach auf einem steilen Steig aus - die 54-jährige Grieskirchnerin galt als bergerfahren.

Tödlich verunglückt ist am Sonntagnachmittag eine 62-jährige Oberösterreicherin beim Abstieg vom Brunnkogel in Ebensee (Bezirk Gmunden). 

Die Frau aus dem Bezirk Grieskirchen hatte gemeinsam mit ihrem 54-jährigen Begleiter aus dem Bezirk Wels-Land den steilen sogenannten Schafluckensteig gewählt. Dort stieg sie auf einen Stein, der ausbrach:

Tödlicher Absturz am Brunnkogl

Sie stürzte über eine 200-Meter-Felswand ab. Der Notarzt, den ihr Begleiter alarmierte, konnte nur noch ihren Tod feststellen.

Wie die Polizei weiter informierte, brachte ein Notarzthubschrauber den 54-Jährigen auf einen Zwischenlandeplatz am Langbathsee weiter oben auf der Wanderstrecke zurück. Dort wurde er von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Der Schafluckensteig wird nur geübten Bergsteigern empfohlen. Die Verunglückte galt als bergerfahren, ebenso ihre Wanderbegleiter.

Kommentare