22-Jähriger im ersten Wahlgang zum Bürgermeister gewählt

Keine Stichwahl notwendig: Fabian Grüneis, 22, wurde im ersten Wahlgang zum Ortschef gekürt
Über 52 Prozent der Waizenkirchner Wähler schenkten Fabian Grüneis das Vertrauen.

Fabian Grüneis wurde im ersten Wahlgang gewählt. Er ist damit einer der jüngsten Bürgermeister Österreichs.“ Stolz konnte ÖVP-Obmann von Waizenkirchen im Bezirk Grieskirchen, Klaus Schatzl, den Sieg des Jungkandidaten Grüneis bei der sonntägigen Bürgermeisterwahl verkünden.

In der 3000 Einwohner zählenden Gemeinde war die Bürgermeisterwahl notwendig geworden, weil Amtsinhaber Wolfgang Degeneve ( ÖVP) im Sommer aus beruflichen GRünden zurückgetreten war. Grüneis schaffte auf Anhieb 52,39 Prozent. Grün-Kandidat Andreas Aumayr kam auf 39,71 %, FPÖ-Mann Gerhard Kaltseis auf 7,9 %. Der JVP-Kandidat Grüneis ist beruflich im Online-Marketing tätig und in der Freizeit als DJ "Greenice erfolgreich.

Studiogast: Fabian Grüneis, Bürgermeister Waizenkirchen

Kommentare