Ybbsiade: Alex Kristan ist nun offizieller "Spaßvogel"

Alex Kristan mit dem Spaßvogel
Kristan wurde nach seinem Ybbsiade-Auftritt mit der diesjährigen Spaßvogel-Trophäe geadelt.

Standing Ovations des Publikums im ausverkauften Ybbser Stadtsaal und dann noch die Überreichung der diesjährigen Spaßvogel-Trophäe: So wurde Freitagabend Kabarettist Alex Kristan nach dreistündigem Auftritt beim Kabarettfestival Ybbsiade belohnt.

Mit  seinem Programm „50 Shades of Schmäh“ zündete Kristan ein durchgängiges Gag-Feuerwerk. Mit dem Erreichen seines neuen Lebensalterabschnitts schöpft der nunmehrige amtliche Spaßvogel aus einem vollen Potpourri und attackiert mit grandios beschriebenen Alltagssituationen die Lachmuskeln seines Publikums. Dabei hält er auch nicht mit persönlichen Unzulänglichkeiten hinter dem Berg. Natürlich lässt der begnadete Stimmenimitator in gewissen Szenen auch wieder Hans Krankl, Andi Herzog, Niki Lauda oder Hans Knauß auf der Bühne erscheinen.

Ybbsiade: Alex Kristan ist nun offizieller "Spaßvogel"

Bürgermeisterin Ulrike Schachner, Spaßvogel Alex Kristan, Ybbsiade-Organisatorin Eva Zemanek, Kulturstadtrat Peter Blessky

Große Namen

Längst fällig gewesen sei die Spaßvogel-Auszeichnung, die alljährlich an die Größten der Spaßmacherszene verliehen wird, für Alex Kristan, betonte die Ybbser Bürgermeisterin Ulrike Schachner bei der Überreichung. „Wir sind sehr stolz auf unser Festival und auf unsere Trophäe,  eine wunderschöne Glasskulptur, die seit vielen Jahren von der Glaskünstlerin Ute Ungar in einem aufwendigen Verfahren gestaltet und hergestellt wird“, erklärte Schachner. Sissy Kraner und Hugo Wiener waren übrigens 1989 die ersten Auserwählten.

Das bundesweit größte Kabarettfestival Ybbsiade läuft seit dem 24. März. Bis  29. April stehen noch jede Menge Highlights an: Dirk Stermann, Malarina, Erwin Steinhauer, Peter & Tekal, Lastkrafttheater, Klimakabarett mit H.P. Arzberger, Dr. Bohl, die Quetschwork-Family und abschließende Gery Seidl treten in Ybbs auf.

Kommentare