Wer für die SPÖ-Niederösterreich bei der NR-Wahl ins Rennen geht

Sven Hergovich
SPÖ-Landespartei beschloss am Montag Liste für die Nationalratswahl. Auf den ersten zwanzig Plätzen sind zehn Frauen.

Die SPÖ Niederösterreich hat Montagabend die Landesliste für die Nationalratswahl 2024 beschlossen. Angeführt wird die Liste wie bei der vergangenen Wahl von Nationalrat und Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft Bau-Holz Niederösterreich, Rudi Silvan.

Er wurde mit 97,5 Prozent der Stimmen zum Spitzenkandidaten gewählt.

Wer für die SPÖ-Niederösterreich bei der NR-Wahl ins Rennen geht

Spitzenkandidat Rudolf Silvan auf der Landesliste der SPÖ NÖ

 50 Prozent Frauenanteil

Die Weichenstellung für die anstehende Wahl wurde im Landesparteirat Montagabend vorgenommen. Genau zehn der ersten zwanzig Personen auf der Landesliste sind Frauen.

"Der Landesparteirat hat heute eine starke, vielseitige und sehr ausgewogene Landesliste für die kommende Nationalratswahl beschlossen. Eine Liste, die ein gemischter Satz aus Erfahrung und Erneuerung ist und die die niederösterreichische Bevölkerung im besten Sinn und ihrer ganzen Breite widerspiegelt", sagen der Landesparteivorsitzende Sven Hergovich und SPÖ-NÖ-Landesgeschäftsführer Wolfgang Zwander.

Auf dem zweiten Listenplatz findet sich Silvia Kumpan-Takacs (Bezirksfrauenvorsitzende in Bruck/Leitha) , gefolgt von Nationalrat Robert Laimer, Nationalrätin Petra Tanzler (Bezirk Wiener Neustadt) und dem Landtagsabgeordneten und Bürgermeister von Ebreichsdorf,  Wolfgang Kocevar als Nummer fünf.

Kommentare