Kultureller Stolz: Schlossmuseum Wilfersdorf erneut ausgezeichnet

Liechtensteinmuseum Wilfersdorf
Im Liechtenstein Museum Wilfersdorf im Bezirk Mistelbach wird gejubelt: Gütesiegel bringt Motivation für die Zukunft.

Das Liechtensteinmuseum Wilfersdorf im Bezirk Mistelbach wurde erneut mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung wird anerkannt, dass das Museum sowohl seiner Verantwortung zur Bewahrung des kulturellen Erbes gerecht wird als auch den Besuchern eine qualitativ hochwertige Präsentation und umfangreiche Serviceleistungen bietet.

Zusätzlich verpflichtet sich das Museum zur Einhaltung der ethischen Richtlinien für Museen – ein Standard, der vom Liechtenstein Schloss Wilfersdorf überzeugend erfüllt wird, wie die Jury bestehend aus Experten vom ICOM Österreich und Museumsbund Österreich bestätigte.

Qualität und Leidenschaft im Schlossmuseum

Horst Obermayer, Obmann des Kultur- und Tourismusvereins Liechtenstein Schloss Wilfersdorf, zeigt sich erfreut: "Diese Auszeichnung erfüllt uns mit Stolz und ist zugleich ein Ansporn, unser Museum weiterhin mit höchster Qualität und Leidenschaft zu führen. Sie ist sowohl Anerkennung als auch Verpflichtung für die Zukunft."

Landtagspräsident Karl Wilfing gratuliert zur Auszeichnung: "Mit mehr als 700 Museen in 573 Gemeinden hat Niederösterreich die dichteste Museumslandschaft Mitteleuropas. Wir können stolz sein auf unsere Kulturlandschaft. Ein besonderer Dank gilt dem großartigen Team rund um das Schloss Liechtenstein für die hervorragende Arbeit und Qualität – herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung."

Seit 2002 knapp 300 Museen ausgezeichnet

Das Österreichische Museumsgütesiegel gibt es seit dem Jahr 2002. Seitdem haben sich knapp 300 Museen für diese Auszeichnung qualifiziert. Bei 55 Museen wurde das Gütesiegel bis 2030 verlängert, 14 Museen haben es heuer zum ersten Mal erhalten. 

Kommentare