Seit Jahren undicht: Dach der Sporthalle Hollabrunn wird 2026 saniert
Das Dach der Hollabrunner Sporthalle ist desolat und ein Flickwerk. Es tropft immer wieder hinein - die Stadtgemeinde plant nun eine komplette Dachsanierung.
Die Hollabrunner Sporthalle ist heuer genau 50 Jahre alt. Handballmatches werden dort ausgetragen, sie dient als Ausstellungs- und Messehalle, Bälle und Clubbings gehen dort über die Bühne, Turnunterricht findet dort statt - natürlich auch, wenn's draußen regnet.
"Der UHC und auch Helmut Schneider haben dann immer Sorgen", weiß Marlis Schmidt. Als Sportstadträtin (ÖVP) kennt sie die Bedenken des Hollabrunner Handballvereins und vom Betriebsleiter der Veranstaltungszentren.
Was ist das Problem der Sporthalle und auch vom angrenzenden Stadtsaal? Es regnet hinein. Darum ist im Voranschlag 2026 der Hollabrunner Stadtgemeinde die "wichtige Dachsanierung für Stadtsaal und Sporthalle vorgesehen", wie Finanzstadtrat Kornelius Schneider (ÖVP) im Pressegespräch informiert.
Für Sanierung der Dächer sind 740.000 Euro budgetiert
170.000 Euro sind für die Sanierung des Stadtsaaldaches vorgesehen. Bei der Sporthalle wird's teuer: 570.000 Euro sind dafür im Budget 2026 eingeplant, wobei Schneider mit einer Förderung von 30 Prozent der Kosten rechnet.
Das ist viel Geld in einer finanziell angespannten Lage, denn wie viele Gemeinden im Land, musste auch die Stadtgemeinde ein Konsolidierungskonzept ausarbeiten.
Präsentierten den Voranschlag 2026 - ein wichtiges Vorhaben ist die Sanierung des Sporthallendaches (v.l.): Vizebürgermeister Alex Eckhardt (SPÖ), Umweltgemeinderätin Sandra Damböck-Lehr (SPÖ), Sportstadträtin Marlis Schmidt (ÖVP), Gemeinderat Fritz Strobl (ÖVP) und Finanzstadtrat Kornelius Schneider (ÖVP).
"Das Dach ist ein Flickwerk, in das wir seit vielen Jahren jährlich um die 25.000 Euro investieren, um punktuell auszubessern", erklärt der Finanzstadtrat, warum sich die Kommune nun für eine größere Investition entschieden hat.
Auch deswegen, weil die Firma, die den Auftrag ausführen werde, zugesagt hat, dass die Dichtung gelingen wird. "Sie übernimmt auch die Haftung", war dieses Detail für Schneider wichtig.
Wenn's regnet, dann tropft es
Denn immer wieder tropft es vom Dach, darum sind Veranstaltungen gefährdet. "Es könnte jetzt tropfen", blickt der Finanzstadtrat beim Pressegespräch am Freitagvormittag im Hollabrunner Rathaus aus dem Fenster.
"Das Dach ist ein Flickwerk, in das wir seit vielen Jahren jährlich um die 25.000 Euro investieren."
ÖVP-Finanzstadtrat
"Zur Zeit laufen die Vorbereitungen; unser Ziel ist es, in der Übernächsten Gemeinderatssitzung die Vergabe zu schaffen", spricht Schmidt vom Zeitplan. Wann sollen die Arbeiten beginnen? "Wir streben den Frühling 2026 an", informiert SPÖ-Vizebürgermeister Alexander Eckhardt. Denn im Sommer ist die Verlegung möglicherweise schwierig, "weil sich durch die Hitze das Sporthallendach dehnt".
Dach der Sporthalle ist schon länger desolat
Größere Sanierungsarbeiten fanden in der Sporthalle zuletzt während der Corona-Zeit statt: 2021 hat der Gemeinderat beschlossen, den Hallenboden zu erneuern und die bis dahin mobile Tribüne zu fixieren.
Schon damals wollte Stadtrat Wolfgang Scharinger (Bürgerliste Scharinger) lieber zuerst das Dach in Angriff nehmen: "Es regnet rein!", wusste er 2021. Da stimmte Kornelius Schneider, damals noch Vizebürgermeister und für das Sportressort zuständig, schon zu.
Warum dennoch der Boden zuerst erneuert wurde, obwohl beim Dach Handlungsbedarf bestand? Der Untergrund war in so schlechtem Zustand, dass kein Unterricht mehr stattfinden könne.
Kommentare